Link-ID: 1025 / 23.11.2009
Marktgemeinde GroßkleinGroßklein 9 8452 GroßkleinSteiermarkÖsterreich » www.grossklein-online.at Telefon: +43 3456 5038 Fax: +43 3456 5038-6 Geo-Koordinaten Breitengrad: 46.735661 Längengrad: 15.440702
| GroßkleinDie Marktgemeinde Großklein umfasst die Katastralgemeinden Burgstall, Goldes, Großklein, Mantrach, Mattelsberg, Nestelbach, Nestelberg, Oberfahrenbach sowie die dazugehörenden Ortschaften Kleinklein und Wippelsach. Auf 27,78 Quadratkilometer leben hier 2.360 Einwohner. Den Kern der Gemeinde bilden dabei die beiden Orte Großklein und Kleinklein, im Saggautal gelegen.
Der Markt Großklein verfügt über eine hervorragende Infrastruktur. Über 70 kleinere und größere Gewerbebetriebe garantieren die Nahversorgung.
Obwohl keine Großmärkte angesiedelt wurden, findet man in Großklein ein breites Angebot. Drei Kaufhäuser, ein Textilfachgeschäft, Kosmetik, Friseur, Blumenfachhandel, Drogeriemarkt, Werkzeug- und Gartengerätehandel, Fleischerei, Bäckerei und Konditorei bieten den Kunden alles, was das Herz begehrt.
Weiters sind Baustoffhandel, Fliesenleger, Wasser- und Heizungsinstallateur, Tischlereien und Holzhandel wie auch KFZ-Mechaniker, Planungsbüros, Versicherungsbüros und vieles mehr vertreten. Für beste Gastronomie sorgen fünf ausgezeichnete Gasthäuser und die Imbissstuben sowie viele Buschenschankbetriebe.
Prähistorische Funde in großer Zahl beweisen, dass es sich hier um uralten Siedlungsboden handelt. Die Funde aus unseren Fürstengräbern sind weltbekannt. Das Hallstattzeitliche Museum in Großklein und ein urgeschichtlicher Wanderweg mit zahlreichen Schautafeln führen Sie auf den uralten Siedlungsberg am Burgstallkogel, wo ein nach experimentalarchäologischen Erkenntnissen errichtetes hallstattzeitliches Gehöft hautnah Einblick in die Vergangenheit unserer Weinbaugemeinde vermittelt. Früh folgte auch die Christianisierung. Schon um 1170 wird eine Kirche in Klein urkundlich erwähnt. Die Pfarrkirche, dem Hlg. Georg geweiht, ist in ihrer heutigen Form in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts entstanden, wobei Bauelemente der älteren Kirche, so der Nordturm, noch erhalten sind.
Auch das Angebot an Bildung und Kultur ist beachtenswert. Der Kirchenchor, die Marktmusikkapelle mit neuem Musikheim, die Theatergruppe, Bibliothek und Ludothek bieten ebenso wie 22 Vereine die Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Natürlich stehen auch für jede Art von Sport viele Möglichkeiten offen. Ob Tennis, Tischtennis, Fußball, Skaten, Stockschießen, Radfahren, Wandern, Eis- oder Langlaufen, alles ist machbar. Vor allem der Fußball macht Großklein in sportlicher Hinsicht weit über die Grenzen unserer Region hinaus bekannt, ist doch mit dem FC Diesel Kino Großklein eine Mannschaft aus einem relativ kleinen Ort seit Jahren in der Landesliga vertreten. Auch für die Jüngsten ist gesorgt: erst kürzlich wurde ein neuer Kinderspielplatz aufgestellt. Badefreudige finden in den unweit gelegenen Bädern, Seen und Naturbadeteichen Abkühlung. Weitere wichtige Faktoren sind die Errichtung von Geh- und Fahrwegen an den stärker frequentierten Straßen sowie die hervorragende medizinische Versorgung der Bevölkerung. Praktischer Arzt, Zahnärztin und drei Fachärzte bemühen sich um die Gesundheit von Jung und Alt. Die geschmeidige Hügellandschaft mit den zahlreichen Buschenschenken und Weinbaubetrieben trägt darüber hinaus zur Hebung der Lebensqualität in hohem Ausmaß bei. Kein Wunder also, dass auch immer mehr Touristen den Weg nach Großklein finden, um die Komfortzimmer unserer Zimmervermieter, die qualitativ hochwertigen Buschenschenken oder Wanderungen in der schönen Landschaft zu genießen. Für die Pflege dieser Landschaft sorgen 280 Land- u. Forstwirtwschaftliche Betriebe, darunter 80 größere und kleinere Weinbaubetriebe (Flaschen- und Abhofverkauf) mit einer Anbaufläche von ca. 64 Hektar Weingarten und einer jährlichen Fechsung von durchschnittlich 280.000 Liter. Weitere Qualitätsprodukte wie Honig oder das weltbegehrte steirische Kürbiskernöl runden die Palette ab.
Die Marktgemeinde Großklein bildet heute mit Volksschule, Hauptschule und Kindergarten das Schul-, Bildungs- und Einkaufszentrum der Region. Die große Dichte an verschiedensten Nahversorgungseinrichtungen schafft Lebensqualität. Mit der Neugestaltung des Ortskernes und der damit verbundenen Beruhigung des Verkehrs wurde auch die Wohnqualität wesentlich gehoben und ist Großklein dadurch zur lebenswerten Wohnortgemeinde avanciert. Die vorhandene Verkehrsanbindung in den Zentralraum Leibnitz und nach Graz ist mit all den vorerwähnten Aspekten ein weiterer Faktor, dass immer mehr Leute sich in Großklein, dem Bindeglied der Weinstraßen, in der schönen Landschaft im neu geschaffenen Naturpark Südsteirisches Weinland wohlfühlen und deshalb diesen aufstrebenden Markt zu ihrem Mittelpunkt und ihrer Wohnsitzgemeinde wählen. |