Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Semmering  

Thema: Home » Staedte Laender » Staedte » Steiermark » Spital am Semmering
Region: Österreich » Steiermark » Spital am Semmering

Details für Link 1007 "Spital am Semmering"

Spital am Semmering
Link-ID: 1007 / 16.11.2005

Spital am Semmering

8684 Spital am Semmering
Steiermark
Österreich

» www.spitalamsemmering.com

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.spitalamsemmering.comStatistiken ansehen
Toten Link melden
Linkeintrag www.spitalamsemmering.com aktualisieren oder upgradenEintrag aktualisieren

Spital am Semmering

Spital am Semmering ist ein kleiner Ort am "steirischen Semmering" in der Steiermark. Der Ort ist sowohl Winter- als auch Sommersportregion.
Vor allem im Winter ist bei uns Hochbetrieb! Durch den Hausberg, das Stuhleck, erfreuen sich jedes Jahr eine Vielzahl an Besuchern an dem Sportangebot.
Ab der Wintersaison 2005/06 gibt es eine neue 6er-Sesselbahn - noch mehr Abfahrtskilometer und noch höher auf den Berg! Spital am Semmering - Total in! Skifahren am Stuhleck - nah genug für jeden freien Tag!

Geschichte:
Um 1740 hatte der Bergbau seine höchste Blüte und noch 1857 wurde in Steinhaus am Semmering (In der Schmelz, Fröschnitz) Eisen erzeugt. 1881/82 wurde durch die Gründung der Alpine-Montangesellschaft die Konkurrenz zu groß und musste der Eisenabbau in Steinhaus am Semmering eingestellt werden. Zur Verarbeitung des Eisens standen vier Schmelzhütten, Hammerschmieden und Pfannenschmieden zur Verfügung. Bis zum Jahr 1967 konnte man in Spital am Semmering noch das Pochen der Hämmer hören, die die bekannten steirischen Sensen, Sicheln, Hacken, Schaufeln und sonstigen Eisenwerkzeuge herstellten. Der Semmeringpass war damals ein schwer bezwingliches Hindernis. Das Fuhrhandwerk blühte. 1728 wurde unter Kaiser Karl VI. die "Alte Reichsstraße" in nur 28 Tagen ausgebaut. In den Jahren 1839/40 wurde die B 306 erbaut. Im Jahr 1854 rollte der erste Zug über den Pass. So war es mit dem Fuhrwesen vorbei und nach und nach gingen die bisherigen Grundlagen für das Blühen und Gedeihen des Ortes verloren. Man wandte sich immer mehr dem Fremdenverkehr zu. 1893 wurde von Max Kleinoscheg und Toni Schruf das Stuhleck als erster österreichischer Alpengipfel mit Schiern erstiegen. Seit damals nahm das Schifahren in der Steiermark und speziell in Spital am Semmering großen Aufschwung. 1948 wurde der erste Schlepplift auf der Eichtbauerwiese/Schieferwiese am Stuhleck errichtet. Am 30.06.1960 wurde der erste Sessellift mit der Förderkapazität von 349 Personen pro Stunde in Betrieb genommen. 1972 kaufte die Schieferwiese eine Linde Propellerkanone und errichtete somit die erste Beschneiungsanlage. Heute zählt das Schigebiet Stuhleck zu den bekanntesten Wintersportgebieten der Ostalpen.

Verwandtes zu www.spitalamsemmering.com:

Thal | St. Johann am Tauern | Hofkirchen bei Hartberg | Hall | St. Marein bei Knittelfeld

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum