Link-ID: 1581 / 12.03.2006
| Wein SteiermarkDie Steirer haben sich in letzter Zeit einen internationalen Namen gemacht mit ihren leichten, trockenen Weinen. In keinem anderen Weinbaugebiet Europas werden so viele Weinsorten kultiviert. Der besondere Charakter - 'fruchtig' wie die reifen Trauben, 'duftig' (durch geringen Alkoholgehalt), 'trocken' (ohne aufdringliche Restsüße) - wird von den Standortfaktoren Klima, Boden und Lage geprägt und von den Weinbauern so belassen, wie er von Natur aus gewachsen ist. Jeder Jahrgang bringt so verschiedenste Finessen hervor und unterstreicht so die geschmackliche Vielfalt der einzelnen Sorten.
Wenn landschaftliche Schönheit, edler Wein, kulinarische Köstlichkeiten und freundliche Menschen irgendwo in einer perfekten Symbiose zusammenfinden, dann kann es sich dabei nur um einen glücklichen Zufall handeln ? oder um das ?Steirische Weinland?.
Die Steirischen Weinbaugebiete liegen im Südosten Österreichs, auf der Südseite der Alpen, was ein sehr mildes Klima bewirkt. Entlang der 8 Steirischen Weinstraßen haben sich über 700 Weinbauern angesiedelt und produzieren hier seit vorchristlicher Zeit Wein. Zu den steirischen Besonderheiten zählt auch der Buschenschank, wo Gästen neben hervorragenden Weinen auch steirische Schmankerl und großteils selbstgemachte Gaumenfreuden angeboten werden. Die Steirischen Weinbaugebiete sind über die A2 und die Phyrn-Autobahn leicht zu erreichen.
|