Link-ID: 10149 / 11.12.2008
Architekt Dipl.Ing.Fh Thomas Abendroth Linke Wienzeile 178/2/109b 1060 WienWienÖsterreich » www.medlounge.at Telefon: 0043 1 952 12 62 Geo-Koordinaten Breitengrad: 48.189014 Längengrad: 16.343700
| medlounge.at - WartezimmereinrichtungWas ist Medlounge?
Medlounge ist ein Team von ExpertInnen aus den Bereichen Architektur, Design, Psychologie und Kommunikationswissenschaften, die sich interdisziplinär mit der bestmöglichen Gestaltung von Warteräumlichkeiten im medizinischen Umfeld beschäftigen. In Kooperation mit Ärzten und Firmen wurde mit Medlounge ein flexibles und individuell adaptierbares Gestaltungskonzept entwickelt, das es erlaubt, eine moderne Arztpraxis gemäß den Bedürfnissen von Ärzten und Patienten zu einzurichten.
Medlounge ist damit auch zu einem Label geworden, welches Mindeststandards für Wartezimmer festlegt und wissenschaftlich fundierte Gestaltungskriterien garantiert. Den Patienten wird dadurch kommuniziert, dass ihr Arzt Wert legt auf eine positive Raumatmosphäre und ihnen ein Wartezimmer zu Verfügung steht, welches bestimmte Rahmenbedingungen und Prinzipien erfüllt. Sie wissen damit, dass sich die Wartzeit positiver gestaltet als in herkömmlichen Praxen und sie sich auf einen Arztbesuch einstellen können, der in seiner Gesamtheit als therapeutische Maßnahme erlebt wird.
Medlounge hat sich aus der Zusammenarbeit mit der Firma Medscreen herausentwickelt, die sich darauf spezialisiert hat, den Informations- und Infotainmentbedarf von wartenden Patientinnen mithilfe zeitgemäßer audiovisueller Medien im Wartezimmer abzudecken. Mit den Tools von Medscreen wird Patientinnen die subjektive Wartezeit verkürzt und es werden Informationen angeboten, was es dem Arzt wiederum erlaubt, während seines Beratungsgesprächs auf bestimmte Vorkenntnisse der Patienten zurückzugreifen.
Medlounge ist schließlich auch eine Hilfestellung für den Arzt, neben anderen Arztpraxen positiv herausragen zu können. Günter F. Gross definiert Marketing in der Arztpraxis folgendermaßen: „alle Maßnahmen, um Patienten zu gewinnen und zu halten [...] die planvolle, auf eine bestimmte Praxisidentität ausgerichtete Gestaltung all dessen, was der Patient in der Praxis geboten bekommt, hört, sieht oder fühlt.' In immer mehr Arztpraxen setzt sich die dazu auch die Auffassung durch, dass zufriedene Mitarbeiter produktive Mitarbeiter sind. In diesem Sinne kann die Gestaltung einer anregenden Arbeitsumwelt letztlich auch als ein Weg verstanden werden, die Effizienz und Unternehmensbindung des Personals zu erhöhen.
Warum Medlounge?
Bei einer optimaler Planung und Realisierung der gestalterischen Maßnahmen entsteht eine Win-Win-Situation:
Der Patient gewinnt, weil er
* sich in der Praxis wohl fühlt
* weniger Schmerzen hat
* sich besser entspannen kann
* sich gut orientieren kann
* aktiv in die Therapie eingebunden wird
Das Praxisteam gewinnt, weil
* die Patienten weniger verärgert sind
* die Arbeit mehr Spaß macht
Der Arzt/Therapeut gewinnt, weil er
* zufriedenere Patienten hat
* neue Patienten hinzugewinnt
* am Behandlungserfolg mitwirkende Patienten hat
* glaubwürdig eine qualitätsorientierte Praxis vertritt
* zufriedene und motivierte Mitarbeiter hat
* stressfreier arbeiten kann
* Arbeitsabläufe optimiert werden |