Link-ID: 1810 / 31.03.2006
| Maria BillMaria Bill begann sie ihre Theaterkarriere 1971 am Zürcher Theater am Neumarkt. Nach der Schauspielakademie in Zürich besuchte sie die Theaterschule Jacques Lecoq in Paris, an der sie sich mit ihrem komödiantischen Talent auseinander setzte. Seit 1978 wirkt Maria Bill in Wien, wo sie unter anderen im Theater in der Josefstadt, am Burgtheater und am Volkstheater auftrat. Für ihre erfolgreiche Darbietung über das Leben der Edith Piaf im Jahr 1982 wurde sie mit der Kainz-Medaille ausgezeichnet, es folgte eine Tournee in die Schweiz und nach Deutschland.
Mit der 1983 veröffentlichten LP Maria Bill gelang es ihr, im folgenden Jahr in den Spitzenbereich der Hitparade vorzudringen. Der darauf enthaltene Titel 'I mecht landen' gilt als erfolgreicher Vertreter des Austropop. Dem Publikum ist sie auch durch Rollen in den Fernsehserien Kottan ermittelt und Trautmann bekannt, in den Filmen Das Geheimnis (1992), Averills Ankommen (1992) und Das zehnte Jahr (1995) spielte sie Hauptrollen.
Neben der Interpretation der eigenen Lieder zählen Ihre musikalischen Programme mit Chansons von Edith Piaf und Jacques Brel zu ihren Erfolgen. Ermutigt durch den Ausspruch von Edith Piaf 'Wenn ich singe, dann bin das ich', begann Maria Bill zu texten und zu komponieren. 'Ob man nun versucht, dies bei Pop, Rock oder Chanson einzuordnen, kümmert mich nicht. Es sind einfach meine Lieder.' Mit ihrer Show 'Quand on n'a que l'amour' ging ein ganz spezieller, großer Wunsch von Maria Bill äußerst erfolgreich in Erfüllung, nämlich als Frau die Lieder von Jacques Brel zu singen. Tourneen und TV-Auftritte führten durch Österreich, Zürich, Berlin und Luxemburg. 2001 entstanden die Studio-Aufnahmen zum selbstproduzierten Album 'Maria Bill singt Jacques Brel'. 'Maria singt Bill' heißt der Abend mit neuen Liedern und bekannten Hits, neuen Arrangements und einer neuen Band, bestehend aus vier jungen, erstklassigen Musikern aus der Jazz-Szene. Premiere fand im Wiener 'Metropol' am 11.11.2004 statt. Die dazugehörige CD ' Jung & schön ' wurde zeitgleich präsentiert.
|