Link-ID: 1607 / 14.03.2006
| ShakiraDie Pop- und Rocksängerin Shakira (Shakira Isabel Mebarak Ripoll) wurde am 2. Februar 1977 in Barranquilla, Kolumbien geboren.
Mit ihrem Album Laundry Service machte sich Shakira 2002 auf, die englischsprachige Welt für sich zu gewinnen. Mit englischen Texten passte sie sich dem dortigen Massengeschmack an. Kritiker bemängelten ihre sprachlichen Defizite, was dem Erfolg von Liedern wie Whenever, Wherever jedoch nicht im Wege stand. Eine limitierte Ausgabe dieses Albums enthielt drei Bonustracks sowie eine Bonus-DVD mit dem Videoclip zu Objection (Tango), einem Live-Auftritt bei MTV sowie dem Making of von Objection (Tango).
Im Juni 2005 veröffentlicht Shakira das erste von zwei neuen Alben, das spanischsprachige Fijación oral Vol. 1. Unter anderem für die erste Single daraus, La tortura, arbeitete sie mit dem Spanier Alejandro Sanz zusammen. Shakira trat im Rahmen der weltweiten Live 8-Benefizkonzerte am 2. Juli 2005 in Paris auf. Am 25. November desselben Jahres erschien das englischsprachige Album Oral Fixation Vol. 2. Die erste Singleauskopplung 'Don't Bother' erschien Anfang November. Am 8. Februar 2006 gewann Shakira ihren zweiten 'Grammy Award' in der Kategorie 'Best Latin Rock/Alternative Album' für Fijación Oral Vol 1.
|