Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Ultraleicht-Flugzeuge  

Thema: Home » Wirtschaft & Finanzen » Handel » Magni Gyro Austria - Gyrocopter Tragschrauber Flugschrauber
Region: Österreich » Niederöterreich » Wr. Neustadt

Details für Link 3502 "Magni Gyro Austria - Gyrocopter Tragschrauber Flugschrauber"

Magni Gyro Austria - Gyrocopter Tragschrauber Flugschrauber
Link-ID: 3502 / 17.11.2006

Magni Gyro Austria - Gyrocopter Tragschrauber Flugschrauber

2700 Wr. Neustadt
Niederöterreich
Österreich

» www.gyro.at

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.gyro.atStatistiken ansehen
Toten Link melden
Linkeintrag www.gyro.at aktualisieren oder upgradenEintrag aktualisieren

Magni Gyro Austria - Gyrocopter Tragschrauber Flugschrauber

Wir bringen ihnen die Faszination des Fliegens mit dem Gyrocopter, Autogiro, Tragschrauber, Drehflügler näher. Fliegen für alle wird Wirklichkeit !

Ein Tragschrauber, auch Autogiro oder Gyrocopter genannt, ist ein Drehflügelflugzeug wie der Hubschrauber. Jedoch wird hier der Rotor nicht durch ein Triebwerk, sondern durch den Fahrtwind in Drehung versetzt. Dies geschieht durch entsprechende Anstellung der Rotorblätter (Autorotation). Der Auftrieb wird wie beim Hubschrauber durch die Relativbewegung des Rotorblattes gegenüber der umgebenden Luft erzeugt. Der Vortrieb erfolgt, wie beim Starrflügelflugzeug, meist durch ein Propellertriebwerk oder auch durch Schleppen.

Der Antrieb erfolgt meist durch Kolbentriebwerke und Propeller. Der Rotor wird an einem Mast befestigt. Ein Schlaggelenk, das eine Winkeländerung des Rotorblattes zulässt, wenn es gegen den Wind läuft, ist zentrales Merkmal eines Autogiro. Eine Taumelscheibe wird nicht zwingend benötigt, zur Steuerung kann der komplette Rotor geschwenkt werden. Zusätzlich wird ein herkömmliches Seitenruder zur Steuerung benötigt. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit wird meist ein festes Fahrwerk verwendet. Eine geschlossene Kabine ist eher selten. Einige Modelle setzen zusätzliche Tragflächen ein.

Tragschrauber benötigen nur eine sehr kurze Startrollstrecke, von wenigen Metern bis etwa 100 m, und gehören damit zur Gruppe der STOL-Flugzeuge. Die Landerollstrecke liegt zwischen 0 und einigen 10 m. Zur weiteren Verkürzung der Startstrecke kann der Rotor vor dem Start durch den Motor auf die Startdrehzahl beschleunigt werden.

Eine Sonderform ist der compound autogyro, bei dem nur zu Start und Landung der Rotor angetrieben wird, etwa mit Blattspitzenantrieb. Beim Vorwärtsflug trägt er dann freidrehend, ggf. zusammen mit Tragflächen, den Auftrieb, mit Vortrieb durch normale Propeller-Treibwerke, so etwa beim Fairey Rotodyne.

Verwandtes zu www.gyro.at:

ProCash - Geldzählmaschinen | Reflex Nutrition Österreich - Nahrungsergänzungsmittel | pencilshop.net - more than pencils | Geschenkideen und Geschenkeshops | Margo´s Schulranzen - Schulranzen, Sporttaschen, Rucksaecke, Spielwaren

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum