Link-ID: 4617 / 22.04.2007
Giro di Festina - Jedermanngiro Salzkammergut4690 SchwanenstadtOberösterreichDeutschland » jedermanngiro.com
| Giro di Festina - Jedermanngiro SalzkammergutEin Sport-Schmankerl der ganz besonderen Art wird beim ersten Etappenrennen dem Giro di Festina (Pfingstwochenende) serviert werden. Im Rahmen des Giro de Festina gastieren Radprofis der Spitzenklasse aus mehreren Nationen dazu natürlich die Österreichische Elite mit Österreich Rundfahrt Sieger Gerrit Glomser, Hans Peter Obwaller, Gerhard Trampusch, Christian Pfannberger und Co., in Weyregg am Attersee, St. Georgen im Attergau, Thalgau und Schwanenstadt.
Der Auftakt erfolgt mit einem Bergrennen von Weyregg am Attersee auf dem Gahberg als Prolog. Tags darauf folgt die 1. Etappe Giro di Festina von Weyregg nach St. Georgen i.A. Dabei geht?s gleich nach 24 km in Weyregg mit der ersten Sprintwertung ordentlich zur Sache. Doch nicht alleine die Sprinter sind bevorzugt, sind doch die Bergpunkte in Aichereben bei Nussdorf am Attersee und bei den 13 km - Finalrunden (BW - Kronberg) zu erkämpfen. Nach den redlich verdienten UCI-Punkten bei der 1. Etappe in St.Georgen im Attergau wartet die Königsetappe des Giros im Zuge des Tchibo-Topligarennens am Sonntag den 27.Mai mit Start und Ziel in Thalgau auf die Radprofis. Dabei warten auf die Profis die Auffahrt zum Gaisberg (2006 noch öst. Bergmeisterschaft mit Gewinner Christian Pfannberger) mit der BW-Zistl-Alm, die Auffahrt Faistenau, der Anstieg Fuschl sowie bei den Finalrunden in Thalgau die Bergwertung Alpenblick bei Thalgau. Bei dieser Königsetappe dürfte auch die Vorentscheidung um die Gesamtwertung des Giro di Festina fallen. Bei dieser überaus attraktiven Streckenführung (Streckenbauer Mayrhuber) haben auch die Frauen unter Ihnen die die oftmalige Olympiasiegerin und Weltmeisterin Jeannie Longo (Frankreich) sich die Zähne auszubeißen.
Die Schlußetappe bildet am Pfingstmontag ein Rundstreckenbewerb in Schwanenstadt mit dem Scharfrichter Philippsberg. Einzigartig in Österreich die Eventatmosphäre in jedem Etappenzielort sowie das Radsportfest für JedermannFrau. Mit der gleichzeitigen Durchführung eines Etappenrennens für ?Jedermänner? können sich zum ersten Mal die Freizeit- und Hobbyradler im Salzkammergut, auf den gleichen Strecken wie die Profis, mehrere Tage hintereinander ?matchen? und den Kampf ums ?Sportchrono Festina-Führungstrikot? austragen. |