Link-ID: 1030 / 22.11.2005
| Gemeinde ThaurThaur liegt auf 633 m Seehöhe, an sonnigen Hügeln am Fuße der Nordkette, nach der Landeshauptstadt Innsbruck.
Thaur ist noch einer der wenigen Orte, wo in der Karwoche ein ?Heiliges Grab? im Altarraum der Pfarrkirche aufgestellt wird. Am Fronleichnamstag(15. August) und am Rosenkranzsonntag (1. Sonntag im Oktober) werden ebenfalls kirchliche Prozessionen abgehalten, bei denen das Allerheiligste durch den Ort getragen wird. Das Sakrament wird von einer eigenen Garde, den ?Partisanern? ? benannt nach ihrer Lanze, der ?Partisane? ? geschützt. Die Garde der Partisaner entstand in der Reformationszeit, ihre farbige Tracht stammt aus dem 17. Jahrhundert. An den Prozessionen nehmen neben der Bevölkerung auch die Musikkapelle, die Schützenkompanie, sowie andere Korporationen mit ihren bunten Fahnen teil. TUrlaubsort für Erholungssuchende geeignet. Den Wanderlustigen stehen ausgedehnte Wanderwege zur Verfügung, aber auch höhere Regionen können auf relativ ungefährlichen Wegen und Steigen erreicht werden. Aber auch der sportbegeisterte Gast wird sich in Thaur wohlfühlen. In der Nähe des Ortes stehen alle Einrichtungen für den Sommer- und Wintersport zur Verfügung.
Ob die Geschichte unserer Gemeinde, die Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, Brauchtum, Kultur, Veranstaltungen bis hin zur Gemeindeverwaltung. Also schauen Sie vorbei und lernen Sie die Gemeinde Thaur kennen - Sie werden sehen - es lohnt sich! |