Link-ID: 1231 / 12.01.2006
| Schloss GobelsburgDie erste urkundliche Erwähnung ist uns aus dem Jahre 1074 überliefert, in der ein Urvater der Kuenringer - Azzo de Gobatsburich - in einem Schenkungsvertrag als Zeuge genannt wird. Das als Renaissancegebäude errichtete Schloß wurde unter seinem letzten adeligen Besitzer, Achatz Ehrenreich, Freiherr von Hohenfeld, im 18. Jh. barockisiert. Ein Lehrlingserholungsheim, im zweiten Weltkrieg ein Gefangenenlager der französischen Armee, führten zum Verfall des Schlosses. Ab 1958 wurde das Schloß wieder renoviert und seiner derzeitigen Verwendung zugeführt.
Heute befindet sich im Schloß eine Außenstelle des Museums für Volkskunde, das Weingut des Stiftes Zwettl, eine große Landwirtschaft sowie Österreichs erster Bildstock-Wanderweg.
Feste soll man feiern, wie sie fallen......
und wir auf Schloß Gobelsburg wollen Ihnen das ?Feste Feiern? so einfach wie möglich machen! Auch Sie als Gastgeber sollen sich gut amüsieren und Ihr Fest genießen!
Ob Wein-Degustation mit Kellerführung & Jause, Martinigansl, Thanksgiving Buffet, Weihnachtsfeier, Familienfeier oder Picknick am Weinberg - das Barockschloß Gobelsburg bietet neben seinen hervorragenden Weinen einen besonderen Rahmen für Ihr Fest! |