Link-ID: 1995 / 21.04.2006
| Pabneupabneu baut seine Möbel ausschließlich aus heimischen Hölzern. Die acht Holzarten: Eiche, Esche Fichte, Buche, Ahorn, Erle, Birke und Kirsch stammen aus Anbaugebieten, in denen Waldpflege und Nachpflanzung garantiert sind. Um die Natürlichkeit der Oberflächen zu erhalten verwendet pabneu nur lösungsmittelfreie Wasserlacke oder natürliche Öle und Lacke. pabneu Möbel sind langlebige Qualitätsprodukte von hohem Wert, die sich nach jahrzehntelanger Nutzung bedenkenlos in den ökologischen Kreislauf einfügen. Großen Wert legt das Unternehmen seit jeher auf Schadstoffvermeidung. Ökologische Grenzwerte werden oft bei Weitem unter- schritten. Bereits seit der Unternehmensgründung heizt pabneu seine Betriebsräume und auch die Holztrocknungs- anlagen aussschließlich mit Restholz.
Der Betrieb verzichtet zur Gänze auf Verpackungsmaterial. Die Vollholzmöbel werden mit ?Rückbringdecken? transportgeschützt. Die ökologischen Auszeichnungen erfolgten 1998 durch die EN ISO 14001 und 1999 durch das Öko-Audit. Dafür hat pabneu ein eigenes Umweltmanagement installiert und stellt sich regelmäßig freiwilligen Kontrollen. Wir arbeiten ständig an betriebsinternen Verbesserungen zum Schutze des Menschen und seiner Umwelt.
Um die Natürlichkeit des Holzes zu erhalten trägt pabneu auf die Möbelstücke umweltfreundliche und lösungsmittelfreie Wasserlacke auf. Dadurch erhält die Holzoberfläche mehr Widerstandskraft und wird pflegeleichter. pabneu bietet spezielle Pflegeprodukte für Vollholzmöbel an. Auf Wunsch veredelt pabneu die Oberflächen auch nur mit natürlichen Ölen und Wachsen. In aufwendigen Verfahren werden die Naturöle aufgetragen. Öle und Wachse geben dem Möbelstücken einen typisch seidigen Glanz und erhalten so ihren unverwechselbaren Charakter. Ein Reparatur- und Pflegeset wird mit jeder Kommission mitgeliefert.
|