Link-ID: 10292 / 12.10.2009
| LFD.MOBI ♥ LICHT FORM DESIGN GmbHUnsere Geschichte beginnt nicht in einer Garage irgendwo in Amerika, sondern in einer Hinterhofwerkstatt mitten in Bottrop. Der „Sommer der Liebe“ ist gerade vorüber, die 68er protestieren und rebellieren gegen die Gesellschaft und im Herzen des Ruhrgebietes planen Rainer und Angela Höffken ihre eigene Revolution. Unter dem Label „Licht Form Design“ wollen sie ihre ganz eigenen Ideen von Lichtobjekten leben. Der gelernte Lichtgestalter und die trendsichere Idealistin vereinen ihr Können und setzen im bis dato recht langweiligen Markt flippige und poppige Akzente.
Auf besagtem Hinterhof nehmen die eigenen Kreationen Gestalt an. Ausgefallen gemusterte Rohseiden werden auf Lampenschirme gespannt und auf antik anmutende Säulen gesetzt. Lichtelemente entstehen nach den Entwürfen italienischer Designer aus Murano Glas. Jedes Stück wird von Hand gefertigt. Die 15 Mitarbeiter, die LFD beschäftigt, arbeiten bereits 1971 mit Gleitzeit. Sie bestimmen selbst, wann sie in der Werkstatt erscheinen. Leise Musik rieselt während der Arbeit aus dezenten Lautsprechern. Sie motiviert und stimuliert die Entstehung der kreativen Kunstwerke. In einem zusätzlich angemieteten Ladenlokal vor der Fertigungsstätte werden die Lichtschöpfungen ausgestellt und verkauft.
Zwei Jahre später eröffnet LFD die erste Essener Filiale in der Kettwiger Torpassage. Die ausgefallene Qualität spricht sich herum. Durch Mund zu Mund-Propaganda bildet sich ein internationaler Kundenstamm. Schnell werden die Räumlichkeiten auf dem ehemals längsten Einkaufboulevard der Republik zu klein. 1975 erfolgt der Umzug in ein großzügiges Geschäft, das sich nur einige hundert Meter weiter südlich auf die Huyssenallee befindet. Von dieser Schaltzentrale aus statten die Lichtbringer zwanzig Jahre lang unzählige Privathäuser, Firmensitze, Privatkliniken und Hotels mit Lichtobjekten aus. Dabei liefert LFD nicht nur einzigartige Leuchten, sondern konzipiert phantasievolle Licht- und Lebensräume. Möbel und Kunstobjekte ergänzten die phantastischen Gestaltungswelten.
Seit Firmengründung hat sich einiges getan. Die Globalisierung bescherte uns etwas, das viel flexibler sein kann als jedes Ladenlokal: das Internet. Genau das greifen die Kinder von Rainer und Angela auf, als sie das Unternehmen der Eltern übernehmen. Inzwischen haben sie den ehemaligen Firmensitz verlassen und stattdessen ein interaktives Portal für Design geschaffen, LFD.MOBI.
„In guter Tradition führen wir fort, was uns neben Licht, Form und Design wichtig ist: Begeisterung, Flexibilität und Innovation“, bringt Geschäftsführerin Angela Späh die Firmenphilosophie auf den Punkt. „Damals wie heute sind junge Designer unser Herzschlag.“ Neben den etablierten Gestaltungskünstlern und großen Designklassikern runden sie das Repertoire von LFD.MOBI ab. |