Link-ID: 1740 / 22.03.2006
| Lexetius - Rechtsprechung Höchstgerichte BRDLexetius.com ist eine dauerhaft frei zugängliche Datenbank für höchstrichterliche Rechtsprechung, die vom Lexetius.com e. V. herausgegeben wird.
Der Name 'Lexetius' leitet sich von lat. 'lex et ius' ab, das heißt bekanntlich Gesetz und Recht (und darf als Verweis auf Art. 20 Abs. 3 GG verstanden werden). Wie Sie den Namen aussprechen (also zusammengezogen oder nicht), bleibt Ihnen überlassen.
Veröffentlicht werden Urteile, Beschlüsse und Mitteilungen des Europäischen Gerichtshofs und des Europäischen Gerichts erster Instanz in Luxemburg, des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe und Leipzig, des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig, des Bundesfinanzhofs in München, des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt und des Bundessozialgerichts in Kassel. Der Dokumentationszeitraum reicht bis Anfang 2000, teilweise auch darüber hinaus, zurück. Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.
Die Datenbank verfügt über eine leistungsstarke Suchmaschine, der Zugriff auf die Texte erfolgt primär darüber.Die Suchergebnisse werden nach Relevanz sortiert aufgelistet. Die Textfragmente, die zusammen mit den Suchergebnissen angezeigt werden, sollen allein zur ersten Orientierung dienen. Aus dem jeweiligen Text werden lediglich maximal die ersten acht Wörter, die denen der Suchanfrage entsprechen, hervorgehoben. Es ist also möglich, dass diejenigen Textstellen, die zu einer hohen Relevanz eines Textes innerhalb der Ergebnismenge führen, gar nicht mit angezeigt werden. Es lohnt sich deshalb immer, die ersten Texte zu öffnen und genauer anzuschauen. |