Link-ID: 859 / 25.10.2005
| KettenkradHier gibt es Informationen rund um das NSU Kettenkrad und verwandte Fahrzeuge. Einige wenige Seiten gibt es bisher nur in englischer Sprache!
Das Kettenkrad, ein Zwitter zwischen Motorrad und Kettenfahrzeug wurde von NSU entwickelt und von 1940 bis 1945 für die Wehrmacht gebaut. Das Kettenkrad übertraf die Geländegängigkeit eines Motorrades mit Beiwagen mit der Möglichkeit als Zugmaschine für Leichtgeschütze, war jedoch wesentlich wartungsintensiver. Neben dem Fahrer konnten hinter ihm noch zwei weitere Personen entgegen der Fahrtrichtung sitzend befördert werden.
Die Fahrzeuge erreichten eine maximale Geschwindigkeit von rund 80 km/h, allerdings ließ der Fahrkomfort oberhalb von etwa 50 km/h stark nach. Der Antrieb erfolgte durch den Motor des Opel Olympia (1,5 l mit 36 PS), der bis auf die Ölwanne mit dem des Autos identisch ist. Die Lenkung des 1250kg schweren Fahrzeuges erfolgte für kleine Lenkeinschläge (8°) mit Hilfe der speziellen Parallelogrammgabel (frühe Version reibungsgedämpft, späte Version ölgedämpft, beide wesentlich stabiler als die von Motorrädern).
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