Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Keltisch  

Thema: Home » Gesellschaft & Politik » Feste » Hochzeit » Keltische Hochzeiten im Keltendorf am Zauberkogel
Region: Österreich » Kärnten » Diex

Details für Link 8005 "Keltische Hochzeiten im Keltendorf am Zauberkogel"

Keltische Hochzeiten im Keltendorf am Zauberkogel
Link-ID: 8005 / 04.06.2008

Das Dorf e.V. - Verein für traditionelle und zukünftige Lebensweisen

Diex 146
9103 Diex
Kärnten
Österreich

» www.keltendorf.at

Telefon:
+43 4231 25453
Geo-Koordinaten
Breitengrad: 46.730408
Längengrad: 14.608106
Kontaktanfrage an www.keltendorf.at sendenAnfrage schicken
Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.keltendorf.atStatistiken ansehen
Toten Link melden
Linkeintrag www.keltendorf.at aktualisieren oder upgradenEintrag aktualisieren

Keltische Hochzeiten im Keltendorf am Zauberkogel

Diese besondere keltische Hochzeit ist ein rauschendes und märchenhaftes Fest mit berührenden, naturverbundenen Zeremonien, lustigen und tiefgreifenden Prüfungen für das Brautpaar, Spaß, Musik, Schaukampf, einem mehrgängigen, üppigen Hochzeitsmahl und allem, was dazu gehört, um den schönsten Tag im Leben des Brautpaares zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Gefeiert wird gleich zwei Tage lang im malerischen Ambiente des Keltendorfs am Zauberkogel in Diex/Kärnten, für das Wohl der Hochzeitsgesellschaft sorgt der Norische Keltenstamm der österreichischen Druidin Eveline Grander in original keltischer Gewandung und Bemalung.

Die keltische Hochzeit ist religionsunabhängig, denn das Brautpaar gibt sich das Versprechen gegenseitig, vor ihren Familien und Freunden als Zeugen.

Am ersten Tag gibt es Prüfungen, ob das Brautpaar gut zusammenarbeitet, beispielsweise das gemeinsame Zersägen eines Baumstammes. Der Mann macht dann daraus Feuerholz - Hoz vor der Hütte haben stand früher für Reichtum - und die Frau entfacht damit ein Feuer, denn sie ist die Hüterin der Flamme, nicht nur der Herdflamme, sondern der Gesamtenergie der Familie.

Die Gäste des Brautpaars, die Clans von Braut und Bräutigam, spielen bei der Hochzeitsfeier eine wichtige Rolle, denn sie alle sind aktive Zeugen. Durch die Verbindung von Braut und Bräutigam werden auch zwei Familien miteinander verbunden, die die beiden im Leben einzeln begleitet haben und nun zusammen in ihrer gemeinsamen Zeit das Ehepaar unterstützen.

Mit wunderschönen Zeremonien wird das Ende der Zeit als Junggeselle und Junggesellin, der Abschied aus der Familie und der Beginn eines neuen, gemeinsamen Lebensabschnittes gefeiert.
So wird die Braut zum Beispiel von ihrer Familie mit Birkenzweigen von ihren Jugendsünden gereinigt und zeremoniell vom Leben als Mädchen in das Leben als fruchtbare Frau entlassen.

Wenn alle finden, dass Braut und Bräutigam gut zusammen passen, werden sie am zweiten Tag mit dem Segen der Elemente von der Druidin Eveline Grander getraut. Sie verbandelt die beiden in einer Zeremonie, die als Handfasting bekannt ist, ein Zeichen dafür, dass sich die Schicksalsfäden zweier Menschen miteinander durch die Ehe verknüpfen.

Traditionell schenkt die Frau dem Mann ein Schwert, mit dem er die Aufgabe hat, die Familie zu verteidigen und die Harmonie zu erhalten. Da Mann und Frau bei den Kelten gleichberechtigt waren, kann die Frau dem Mann das Schwert wieder wegnehmen, wenn er die Waffe mißbraucht oder gar gegen seine Familie einsetzt. Bei der Brautentführung stellt der Mann dann gleich unter Beweis, dass er sein Schwert richtig zu nutzen weiß, um seine Braut zu befreien.

Bei der Ringzeremonie geben Mann und Frau einander ihr Eheversprechen und bekommen dann Krüge mit keimfähigem Getreide darin, das für die Fruchtbarkeit und das Wachstum der Beziehung steht.
Der Ehering wurde bei den Kelten übrigens am Mittelfinger getragen.

Die keltische Ehe wird auf ein Jahr und einen Tag geschlossen. Das dient dazu, dass die Beziehung immer wieder erneuert wird, solange das Paar das möchte. Am Hochzeitstag wird Rückblick gehalten, ob die Ehe fruchtbar war. Das Eheversprechen wird dann entweder wieder auf ein Jahr und einen Tag neu gegeben, oder die beiden lassen sich ganz unkompliziert scheiden, indem sie die Krüge vor Zeugen zerschlagen.

An beiden Tagen wird bei einem üppigen Festgelage an der Tafel im original iroschottischen Rundhaus gefeiert. Das mehrgängige Menü wird mit Wildkräutern aus der Umgebung zubereitet, Fleisch oder Fisch werden teilweise sogar direkt am Feuer inmitten der Festtafel gebraten. Zu Trinken gibt es neben Bier und Wein selbstgemachte Säfte mit Kräutern vom Zauberkogel, und auch einen Zaubertrank, eine köstliche Bowle mit Kräutern der Saison.

Die Kosten für die keltische Hochzeit betragen ab 20 Leuten 170 ? pro Person, alles inklusive.

- Willkommensbüffet und Umtrunk für die Gäste
- Übernachtung mit Frühstück
- zwei Festgelage (am ersten und am zweiten Tag)
- alle können essen und trinken so viel sie wollen
- zwei Tage Programm: Hochzeitsablauf inkl. dem ganzen Equipment
- die Musiktruppe, die ein persönliches Lied für das Brautpaar schreibt, welches dann der Hit der Hochzeit ist.
- die Gesichtsbemalung, und falls manche Gäste keine passende Kleidung haben, die Gewandausstattung.


Nähere Informationen und Bilder zur Keltenhochzeit finden Sie hier:

http://www.keltendorf.at

Verwandtes zu www.keltendorf.at:

bres.de - Geschenkideen Hochzeit | heirateninkaernten.at | hochzeitszeitung-mal-anders.de | salzburger-hochzeitsfilm.at | t-zone24.de - Verlobungsringe

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum