Link-ID: 4156 / 21.02.2007
| GesundheitstourismusDie Clusterinitiative Austria - Wellbeing Destination of Europe vereint die wichtigsten österreichischen Entscheidungs- und Kompetenzträger aus Gesundheitswesen, Medizin & Tourismus und entwickelt mit Ihnen einen zukunftsweisenden österreichischen Cluster Gesundheitstourismus mit internationaler Ausrichtung.
Der Konkurrenzkampf zwischen Thermen-, Wellness- und Kurhotels ist voll entbrannt, sodass zugkräftige, exotische Behandlungsmethoden unverzichtbare Bestandteile eines ausgereiften Angebotes sein müssen. Die Grenzen zwischen Esoterik und Medizin verschwimmen zusehends und die Qualität verwässert. Mit dem Aufkommen eines neuen Trends gehen auch immer neue, oft wohlklingende Wortschöpfungen der Marketingstrategen einher. In diesem Fall werden 'Wellness', 'Wellbeing' oder 'Selfness' auch noch mit ostasiatischen Begriffen, die der Esoterik oder der traditionellen chinesischen Medizin entspringen vermischt. Betriebe die sich in diesem Sektor positioniert haben boomen und verzeichnen Rekordumsätze. Auf diese Lokomotive sind bereits unzählige Betriebe aufgesprungen und wurden plötzlich von mittelmäßigen Gasthöfen zu 'Spa- und Wellness Ressorts', nur weil sie im Keller eine Sauna und im Garten einen Swimmingpool errichtet haben. Langfristig nutzbringende Vorhaben hängen jedoch nicht von der Verwendung von wohlklingendem Werbevokabular, sondern von korrekten Zielansprachen ab. |