Link-ID: 5729 / 09.11.2009
Bruno Gröning DokumentarfilmStrohberggasse 17/8 1120 WienWienÖsterreich » www.bruno-groening-film.org Telefon: +49 (0) 2245 / 8559 Fax: +49 (0) 2245 / 8556 Geo-Koordinaten Breitengrad: 48.168411 Längengrad: 16.312510
| Bruno Gröning DokumentarfilmDas Phänomen Bruno Gröning. Auf den Spuren des 'Wunderheilers'.
Dokumentarfilm in 3 Teilen (je ca. 95 Minuten).
Im Frühjahr 1949 strömten Tausende ins westfälische Herford. Im Herbst des Jahres zog es bis zu 30.000 Menschen täglich zum Rosenheimer Traberhof. Ein Elendsheer von Kranken und Leidenden. Sie hatten nur ein Ziel: Bruno Gröning. Für viele war er die letzte Hoffnung. Vom Krieg geschlagen, von Ärzten aufgegeben, kannten diese Menschen nur noch einen Wunsch: gesund zu werden, frei von Not und Schmerzen. Und das Unfassbare geschah ? unzählige Kranke wurden gesund: Lahme konnten gehen, Blinde wieder sehen.
Der Dokumentarfilm 'Das Phänomen Bruno Gröning - auf den Spuren des 'Wunderheilers'' zeichnet die dramatischen Ereignisse jener Zeit objektiv nach. Original Film- und Tondokumente, Archivmaterial, über 50 Zeitzeugeninterviews, dazu aufwändige Spielfilmszenen. Das alles macht den Film zu einem zutiefst beeindruckenden Erlebnis.
Doch dieser Film ist mehr als ein dokumentarischer Blick zurück.
Viele Zuschauer berichten, wie sie beim Anschauen des Films plötzlich eine Kraft, ein Kribbeln, ein Strömen am Körper wahrgenommen haben. Für die meisten eine völlig neue Erfahrung. Einige berichten sogar vom Verschwinden von Schmerzen, Behinderungen und anderen Leiden.
Wie ist das möglich? Gröning ist 1959 gestorben. Der Rummel um ihn ist längst vorbei. Doch auch heute geschehen aussergewöhnliche Heilungen. Die Kraft, die seinerzeit durch Bruno Gröning wirkte, wirkt noch immer. Die Fakten sprechen für sich: Heilungen von Krebs, Angina Pectoris, Rheuma und Osteoporose, aber auch von Drogenabhängigkeit und anderen Suchterkrankungen. Ärzte bestätigen die Erfolge. Das Leben und Wirken Bruno Grönings werden einfühlsam und wahrheitsgetreu dargestellt. |